ProSiebenSat.1 realisiert digitalen Posteingang mit RECADE

ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment Marken mit einem erfolgreichen Produktionsgeschäft sowie einem starken Commerce- und Online-Dating- Portfolio unter einem Dach und hat sich so innerhalb der letzten Jahre zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa entwickelt.

„Dank der Flexibilität des Systems ist es uns gelungen, die unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich der Digitalisierung von Dokumenten von Anfang an abzubilden. Damit haben wir gemeinsam mit RECADE eine noch flexiblere und effizientere Form der postalischen Kommunikation geschaffen, mit der wir unsere Mitarbeiter im Remote Office optimal unterstützen und gleichzeitig Kosten sparen. “

 

Claus Hahne

Senior Vice President Corporate Procurement & Real Estate der ProSiebenSat.1 Media SE

 

Und auch der Empfang von geschäftlicher und privater Paketpost wird über RECADE abgebildet und die Mitarbeiter nehmen diesen Service sehr gerne an: Ihre Eingangspost kann nun schneller und je nach Bedarf an Gruppenpostfächer oder an Einzelpersonen zugestellt werden.
Das Fazit bei ProSiebenSat.1: Die Post kommt schneller beim Empfänger an, ist digital einfacher zu bearbeiten und die Sendungen landen genau dort, wo die Mitarbeiter es wünschen.

Download Referenz (PDF)

In gleichem Maße sind auch die Anforderungen an die postalische Kommunikation deutlich gestiegen.
Gut 3.500 der über 7.000 Mitarbeiter der ProSiebenSat.1- Gruppe sind am Standort Unterföhring bei München beschäftigt.

Die bisherige Situation in Unterföhring: eine klassische Poststelle mit hoher Kostenstruktur für ein stetig abnehmendes Volumen an Briefpost. Zudem immer neue Herausforderungen im Umgang mit sich verändernden Arbeitsplatz-Situationen wie Remote-Office, Projektarbeit und einem neuen Campus in Unterföhring. All diese Veränderungen erforderten eine neue Form der postalischen Kommunikation, die digital, flexibel und effektiv zugleich ist – und dabei die zusätzlichen Fixkosten maßgeblich senkt.

Die Lösung: der digitale Posteingang mit RECADE. Durch die Umstellung auf RECADE werden den Mitarbeitern in Unterföhring aktuell 95% aller eingehenden Briefsendungen als durchsuchbare PDFs bereitgestellt. Und das vollkommen unabhängig davon, von wo aus die Mitarbeiter arbeiten.
Kann eine Sendung nicht digitalisiert werden (z.B. eine Kreditkarte oder ein Mitarbeiter hat der Digitalisierung seiner Eingangspost widersprochen), wird der Mitarbeiter via E-Mail informiert, dass eine Sendung für ihn zur Abholung bereitliegt. Die Akzeptanz ist dabei enorm: 98 Prozent aller Mitarbeiter nutzen bereits diese digitale Post-Verarbeitungsform.

Weitere Informationen